Kannschd ma jetz schreiwe!


Die letzten Wochen habe ich mich auf der Arbeit etwas mit Blockly beschäftigt. Blockly ist eine JavaScript Bibliothek zum Erstellen von Blöcken, mit denen man z.B. grafische Programmierung verwirklichen kann, was oft genutzt wird, um Kinder in die Welt des Programmierens einzuführen (ein Beispiel ist: Programmieren mit der Maus).

Mir kam dann die Idee, das Ganze zu nutzen und damit ein Kontaktformular der etwas anderen Art für meine Webseite zu bauen. Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht unbedingt schneller und bequemer als ein konventionelles Kontaktformular ist, aber darum ging es mir auch gar nicht. Ich hatte einfach Spaß an der Umsetzung, konnte dabei etwas lernen und vielleicht findet es ja der eine oder andere zumindest etwas lustiger als einfach nur seine Nachricht zu verfassen.

Ein Vorteil hat mein Blockly-Formular allerdings eventuell doch gegenüber einem konventionellen Formular. Es entfällt die nervige „Ich bin kein Bot“-Abfrage, in der man zum tausendstem Mal bei Bildern in mieser Qualität rausfinden darf, ob der verschwommene Pixel da im Hintergrund jetzt ein Auto sein könnte oder nicht… Wie auch immer, natürlich könnt ihr mir auch auf „normalem“ Weg eine Mail schreiben, falls ihr keine Lust habt, vorher mit Blöcken zu spielen (aber seien wir mal ehrlich, wer spielt nicht gerne mit Blöcken?).

Also falls ihr Fragen und Anregungen zu meinem Block (sorry das Wortspiel musste jetzt sein) habt, schreibt mir einfach hier :)

Gruß und Danke fürs Lesen

Michael Wolf


Kontakt

E-Mail: kontakt@fotowolfsaar.de